Zürich - 21.12.2021
Ist heute Tag der Market-Reversals oder doch nur der Gegenbewegungen? Dies fragen sich zurzeit die Anleger. Aktienmärkte und Kryptowährungen sind beide schön grün. Doch zuerst zu den Aktien. Der S&P500-Index steht aktuell bei 4’601 Punkten oder 0.72% höher. Da viele Aktien die letzten Wochen hinweg stark abverkauft wurden und die Indizes fast ausschliesslich durch die Tech-Schwergewichte und grossen Industrietitel über Wasser gehalten wurden, scheint die Gegenbewegung nur eine Frage der Zeit gewesen zu sein. Hierbei gilt es zu beachten, dass viele professionelle Anleger wie Vermögensverwalter bereits in den Ferien sind. Die Volumen sind entsprechend tief und die Bewegungen nicht gleich aussagekräftig wie letzte Woche noch. Es ist ähnlich wie bei Bitcoin am Wochenende: Bei tiefen Volumen wird der Preis leichter beeinflussbar. Bei den Aktien ist es nun allerdings umgekehrt und eher Kleinanleger treiben die Kurse im Moment. Ob es sich also um eine echte Trendwende handelt, kann man wohl erst im neuen Jahr sagen.
Am Markt gibt einmalmehr Erdogan zu reden. Dieser möchte seine Bürger und deren Spargelder vor Inflation schützen und gibt bekannt, dass der Staat dies aktiv tun wird. Wie genau, wird sich noch zeigen müssen. Auch Unternehmen möchte er vor Devisenverlusten bei Import und Export bewahren. Die türkische Lira springt kurzerhand 25% gegenüber dem US-Dollar nach oben. Auf Jahressicht bleibt allerdings immer noch ein Minus von 44%. Die Massnahmen von Erdogan scheinen kurios, zumal er immer noch weitere Zinssenkungen von der türkischen Zentralbank verlangt. Er ist der Meinung, dass hohe Zinsen die Inflation anheizen würden. Eine Behauptung, die bei Ökonomen rund um den Globus nur Kopfschütteln auslöst…
Im Gegensatz zu den Aktien bricht Bitcoin endlich aus der Handelsspanne der letzten zwei Wochen aus und sieht für mich bullisher als die Aktien aus. Ich interpretiere dies als äusserst positiv, zuerst gilt es allerdings, einen Tagesschluss ausserhalb der Handelsspanne zu drucken und dann ein höheres Tief gefolgt von höheren Hochs. Dies wäre ein Anzeichen für die tatsächliche Trendwende. Bitcoin steht aktuell bei 48'500 USDT (+3.42%) und Ethereum bei 3'980 USDT (+1.01%). Luna fällt einmal mehr mit neuen Allzeithochs auf und zeigt eine unglaubliche Stärke. Schon durch den gesamten Abverkauf der letzten beiden Wochen behauptet sich Luna sehr gut. Ein Pullback würde mittlerweile Sinn machen, trotzdem behaupte ich mal, dass Luna auch in den nächsten Monaten noch zu reden gibt. Möglich sehe ich hier eine Underperformance über die nächsten Wochen, falls die übrigen Altcoins nachziehen. Muss jedoch nicht sein…HODL!
E schöne Obe!