1
 min read

12.01.2022

Inflation, Inflation, Inflation!

Marktupdate

Zürich - 13.01.2022

Inflation, Inflation, Inflation! Kaum ein anderes Thema ist im Moment so präsent in der medialen Berichterstattung über die Finanzmärkte. Mit dem Anstieg des Consumer Price Index von 7% im 2021 in den USA drucken die Daten die höchste Steigungsrate seit 1982. Vor dem Hintergrund dieser Daten wird sich die FED klar bestätigt sehen, nun etwas gegen diese historischen Inflationsdaten zu unternehmen. FED-Chairman Powell hat vier Zinsschritte im 2022 angekündigt. Hier sollte man sich jedoch wieder vor Augen führen, dass Geldpolitik immer auch Kommunikation ist. Die Vier Zinsschritte sind zwar angekündigt, müssen aber nie Realität werden. Oftmals genügt auch die Furcht vor vier Zinsschritten und die damit verbundenen Reaktionen der Marktteilnehmenden, um entsprechende Mechanismen in Gang zu bringen.

Die Märkte reagierten verhalten auf die Inflationszahlen: Der S&P500-Index schliesst bei 4'726 Punkten 0.28% höher, sehr ähnlich der Nasdaq mit dem um 0.23% höheren Schlusskurs von 15'188.4%. Endlich verlässt der USD-Index die häufig erwähnte Handelsspanne und fällt ziemlich rapide. Seit er die Handelsspanne gestern um 15:00 Uhr verliess, fiel er nochmals satte 0.8%, was für den Dollar doch eine grössere Bewegung ist. Dies könnte der Startschuss sein für lang ersehnte Kursgewinne in anderen Assetklassen.

Zum Beispiel bei den Kryptowährungen. Bitcoin schliesst den Tag bei 43'902 USDT und somit 2.75% höher. Zwischenzeitlich wurde sogar die 44’000er-Marke angelaufen. Das Bild hat sich in den letzten Tagen merklich aufgehellt mit dem Ausbruch über die 42’-43’er-Handelsspanne. Es würde mich allerdings nicht verwundern, wenn wir diese Marken nochmals anlaufen. Ethereum verhält sich ähnlich wie Bitcoin, schloss den Tag bei 3371 USDT oder 4.06% höher. Weiter im Fokus stehen Ethereum-Alternativen wie Fantom oder Luna, welche die Märkte im Moment anzuführen scheinen, was das Interesse an deren Ökosystemen belegt. Fantom zum Beispiel legte allein vorgestern 22% an Total Value Locked zu, also Kapital, welches auf Fantom langfristig deponiert wurde.

So Bitcoin, wir wollen Bullrun-Action, time to shine! E guete Tag allersits 😊