Zürich - 08.04.2022
Wirtschaft
Ist der Dip vorbei? Am Donnerstag drehen die Aktienmärkte nach fallenden Kursen wieder ins Plus: Der S&P500 gewinnt 0.43% und steigt damit auf 4'500 Punkte. Der Nasdaq beendet den Tag fast unverändert mit einem Plus von 0.06% und befindet sich damit bei 13'897 Punkten. Vor allem die Dips bei grossen Tech-Unternehmen wie Apple oder Microsoft wurden gekauft. Zu Handelsbeginn verlor der Nasdaq zwischenzeitlich fast 1.9%, bevor dann die Kehrtwende kam. Nun stellt sich die Frage, ob der Dip vorbei ist. Theoretisch könnte es sich bei den letzten Kursgewinnen doch nur um eine Bärenmarktrally gehandelt haben, was wieder fallende Kurse mit sich bringen würde. Vielleicht wissen wir heute Abend mehr…
Kryptomarkt
Auch die Kryptowährungen legen vorerst wieder etwas zu: Bitcoin schliesst den Tag bei 43'444 USDT und damit 0.63% höher als den Vortag. Die Region von 42’-43’000 USDT bietet weiterhin Unterstützung. Sofern wir nicht nachhaltig darunter brechen, könnten wir von hier aus wieder höhere Kurse ins Visier nehmen. Die grösseren Zeiteinheiten haben sich fast alle von «überkauft» auf «überVERkauft» zurückgesetzt. Nun dürfte der Fall vom Mittwoch noch konsolidiert werden, bevor wir Richtungsweisende Bewegungen sehen.
Das Unternehmen Strike von Jack Maller bietet Bitcointransaktionen an, ähnlich wie Twint, halt nur mit Bitcoin. Diese Zahlungsart wird nun bei Shopify integriert. Shopify bietet Online-Shops für kleinere und mittelgrosse Unternehmen an. Vor allem seit Corona zählt das Unternehmen zu den grössten Handelsplattformen der Welt und hat entsprechende Reichweite. Die Zusammenarbeit könnte die kommerzielle Nutzung von Bitcoin weiter vorantreiben.
Schöne Fritig!